Twitter (16.04.2012)

16 Apr
Hallo,

die heutige Lektion Nr. 6 betrifft Twitter. Ich habe mir einen Twitter-Account angelgt, hier der Link dazu:

https://twitter.com/#!/MaxMustermann06

Nun habe ich mir erst einmal verschiedene Bibliotheks-Tweeds angesehen und habe dann einige davon als “Follower” gespeichert, also auf meiner eigenen Liste, wen ich beobachte. Darunter die Unibibliothek Bochum und die der FH Aachen. Mir ist aufgefallen, dass diese Einträge eine gute Möglichkeit für Bibliotheken darstellen, mit ihren Nutzern zu kommunizieren und sie auf dem Laufenden zu halten, also die aktuellsten Ereignisse und veränderungen einfach auf ihrem Tweet kurz und bündig einzutragen.

Den Vorteil zu einer herkömlichen Website sehe ich unter anderem dadrin, dass die Tweets kurz gehalten sind und so schnell die wichtigste Information aus dem Text vermitteln.

Was ich außerdem praktisch finde, ist dass auf Twitter sowohl privatpersonen und Bands etc. als auch Einrichtungen problemlos untereinander kommunizieren können, sich gegenseitig auch dort suchen können. So habe ich außer den verschiedenen Bibliotheken in meine “Follow-Liste” auch z.B. Depeche Mode mit aufgenommen.  Es ist auch schon bei der Suche nach Tweets möglich, in einer bestimmten Kategorie zu suchen, z.B. unter “Musik”, was ich auch sehr zeitsparend finde.

Desweiteren habe ich mir auch verschiedene Twitter-Modelle für Einsteiger angesehen, wie empfohlen, und habe mich dazu auf dieser Seite Informiert – eine Übersicht über verschiedene Twitter-Programme:

http://www.mr-gadget.de/twitter/2009-05-10/twitter-fuer-einsteiger-2-die-populaersten-twitter-programme

Für mich ist dabei der ganz normale Webbrowser, in meinem Fall Mozilla, die am besten geeignetste Art zu twittern, denn trotz einger Einschränkungen gegenüber den anderen Versionen (siehe Beschreibungen auf der Seite) bietet die Standardversion für mich alle wichtigen funktionen und ist auch am unkompliziertesten.

Soweit zu meinen Twitter-Erfahrungen.

Viele Grüße,

aachen12

16.04.2012, 13:30 Uhr

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: